Unser Team Vor Ort

Das Team in Ulaanbaatar besteht aus motivierten Frauen und Männern, die für die Tagesstätte, Kindergarten und ihre Familien zuständig sind und sich mit Herzblut für sie einsetzen. 

Zayanyam Okhinoo * Leiterin Bayasgalant Mongolei

Zaya hat 2009 die Leitung von Bayasgalant in der Mongolei übernommen. Sie absolvierte ein Germanistikstudium, ist ausgebildete Buchhalterin und hat viele Jahre für die GIZ Mongolei (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) gearbeitet. Sie ist Mutter von vier Kindern.

 

"Meine Motivation ist zu sehen, dass unsere Hilfe und Unterstützung an den nötigen und richtigen Stellen ankommt. Da ich selbst Mutter bin, bin ich sehr froh, den bedürftigen Kindern helfen zu können - denn ich liebe Kinder!"

 Nandintsetesg Davaadorj * Sozialarbeiterin 

Die studierte Sozialarbeiterin und erfahrene Psychologin ist stellvertretende Leiterin von Bayasgalant Sie kümmert sich um alle administrativen Belange des Kindergartens, inklusive Mitarbeiterführung und pädagogisches Konzept. Nandia ist mit Herz und Seele Teil des Teams.

 

"Ich arbeite gerne dafür, dass die Bayasgalant-Kinder gute Zukunftschancen erhalten. Es ist etwas besonderes, bei einer Organisation wie Bayasgalant tätig zu sein, wo sich alle mit Herz und Seele für die Kinder einsetzen." 

Ariunaa Ganbold  * Sozialarbeiterin 

Die Mutter von zwei Söhnen ist mit Herz und Seele Sozialarbeiterin. Sie hat nicht nur einen guten Draht zu den Kindern, sondern auch zu ihren Familien.

 

"Ich liebe es, den Kindern, die quasi ihr Leben hier auf der Tagesstätte beginnen, zu helfen. Es ist mir ungeheuer wichtig, dass aus ihnen irgendwann gute Bürger der Mongolei werden."

Bayarjargal Baasanjar  * Sozialarbeiterin 

Bayaraa komplettiert unser Team der Sozialarbeiterinnen seit Juli 2022. Neben den Familien kümmert sie sich auch um unsere Auszubildenden und Studenten. 

 

"Ich finde es schön, dass ich auf der Tagesstätte meine Ideen einbringen und vor allem auch umsetzen darf. So kann ich unmittelbar viel bewegen und den Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen."

Gantuul Mishig * Psychologin 

Gantuul besitzt einen Abschluss in Psychologie. Ihre langjährige Erfahrung aus der psychiatrischen Praxis, kann Sie bei Bayasgalant gezielt einsetzen. Sie befindet sich momentan im Mutterschaftsurlaub und wird uns in 2024 wieder unterstützen.

 

"Die Kinder der Tagesstätte haben mein Herz erobert. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, ihnen in ihrem Alltag beratend zur Seite stehen zu können. Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit."

Byambasuren Zorigt * Mathematiklehrerin

Byambaa ist seit September 2023 Teil unseres Teams. 

 

"Mein Ziel ist es, Kinder durch professionelle Arbeit in ihrer Entwicklung zu fördern. Mich macht es einfach nur glücklich, den Kindern beim Rechnen und Verstehen zu helfen."

 

Bayanduuren Jalbaa * Kindergärtnerin

Bayanaa hat Ihre Ausbildung zur Kindergärtnerin 2017 abgeschlossen und verstärkt seither unser Team. Moment befindet sie sich im Mutterschaftsurlaub.

 

"Es macht mir Spass zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln und wie sie aufblühen, wenn sie bei Bayasgalant gefördert werden. Es ist toll, hier die ersten Erfahrungen zu sammeln."

 

Ankhbayar Jargalsaihkan * Kindergärtnerin

Die ursprünglich studierte Landwirtin, war nach einem Praktikum im Bayasgalant Kindergarten so begeistert, dass sie extra ihren Berufsabschluss zur Kindergärtnerin nachholte. Die Mutter von 5 Kindern, die alle auf die Tagesstätte gehen, bzw. gingen, ist seit 2014 Teil unseres Teams.

 

"Als Kind erlebte ich wie es ist, wenn die Eltern wenig Zeit für einem haben. Durch meine Arbeit kann ich den Kindergartenkindern Aufmerksamkeit schenken und für sie da sein. Es ist schön, erhalten die Kinder hier warmes Essen und so grosse Unterstützung!"

Odmandahk Byambasuren * Kindergarten Hilfslehrerin

Mandakh und ihr Mann haben als Kind selbst viele Jahre die Tagesstätte besucht. Inzwischen ist sie selbst zweifache Mutter und bei uns als Kindergärtnerin für die Kleinsten da. 

 

" Ich möchte die Liebe und die Betreuung, die ich als Kind vom Bayasgalant-Team bekommen habe, selbst weitergeben. Ich wollte Bayasgalant nicht verlassen, deshalb arbeite ich jetzt hier - das macht mich so glücklich."

Olzvoi Khalzan Kindergärtnerin

Die vierfache Mutter arbeitet bei Bayasgalant als Kindergärtnerin seit 2021. Sie singt gerne mit den Kindern und hat einen reichen Schatz an Liedern parat.

 

"Ich arbeite gerne bei Bayasgalant, einer Organisation, die sich für Kinder einsetzt, die zu Hause keine Liebe und Zuwendung erfahren. Hier kann ich meinen Beitrag leisten."

 

Buyankhishig Amarsaikhan  Kindergärtnerin

Seit 2021 ist die vierfache Mutter und studierte Kindergärtnerin Buyanaa bei uns als Kindergärtnerin tätig. 

 

"Ich kannte erst das Nähatelier, bevor ich von der Tagesstätte hörte. Ich bin so begeistert von dem, wie sich Bayasgalant in meiner Gemeinde engagiert, dass ich unbedingt selbst da arbeiten wollte. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern. Das macht mich glücklich."

 

Munguntsetseg Erdenechimeg  Kindergärtnerin

Die dreifache Mutter ist mit Leidenschaft Kindergärtnerin. Sie animiert die Kinder zum Sport und sogar zu Yoga. 

 

"Ich finde es enorm wichtig, dass es Organisationen wie Bayasgalant gibt, die sich ganztags um Kinder kümmert und sie auf ihrem Weg begleitet."

 

Batsaikhan Ochir * Küchenchefin

Baagiis Töchter besuchen seit vielen Jahren die Tagesstätte. 2018 als Hilfsköchin eingestellt, hat sich Baagii zur A-Köchin hochgearbeitet. Sie achtet auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder.

 

"Ich war eine Hausfrau als Bayasgalant mir Arbeit angeboten hat. Ich bin so glücklich, gleich neben meinem Zuhause arbeiten zu können. Zudem bin ich so viel mehr mit meiner Tochter zusammen."

Munguntsetseg ErdenechimegKöchin

Munguu ist in ihrem jungen Alter bereits Witwe. Zwei ihrer Kinder sind im Bayasgalant Kindergarten. Die beiden grösseren besuchen die Tagesstätte. 

 

"Es ist perfekt für mich, hier zu arbeiten, wo auch meine Kinder hier im Kindergarten und der Tagesstätte sind." 

Otgontsagaan Tserenjar * Köchin

Otgoo, Mutter von drei Kindern, ist nicht nur Köchin, sondern auch ausgebildete Bäckerin. Bei Bayasgalant gibt es selbst gebackenes Brot und zu den Feiertagen leckere Kuchen. 

 

"Ich liebe die Arbeit auf der Tagesstätte. Das Team ist grossartig und ich freue mich, nicht nur kochen, sondern auch backen zu dürfen. Meine grosse Leidenschaft."

Otgonchimeg Batbileg * Küchenhilfe

Otgoo ist seit September 2022 Teil unseres Küchenteams. Drei ihrer vier Kinder kommen zu uns auf die Tagesstätte. 

 

„Meine Nachbarn haben mir von Bayasgalant erzählt. Ich bin einfach nur begeistert, dass meine Kinder in der schulfreien Zeit gut aufgehoben sind. Und dass ich nun auch noch eine Anstellung gefunden habe, ist perfekt. Ich bin sehr dankbar."

 

 

Tunga Shagj * Putzfee

Tunga ist Mutter von zwei Tagestätte-Kindern und arbeitet bereits seit 2012 für uns. Für ihre Familie ist dies eine grosse Chance, da sie und ihr Mann beide lange Zeit arbeitslos waren. Zudem ist es ihr so möglich, ihren geistig beeinträchtigten Sohn auch während der Arbeit hie und da in seinem Alltag zu unterstützen. 

"Seit ich bei Bayasgalant arbeiten kann, hat sich mein Leben sehr verändert. Dies macht mich sehr glücklich. Ich mag alle die vielen Kinder hier und sehe auch, wie sich meine eigenen Kinder in der Gemeinschaft entwickeln, selbständiger werden und viel lernen."

Tsogbadrakh Therendamba * Hauswart

Tsoogo ist Sanitär- und Eltrofachmann. Damit unterstützt er das Hauswartteam seit 2019.

 

„Es ist ein sehr schönes Gefühl, den Kindern eine warme Umgebung und somit einen Schutzraum zu schaffen. Für mich persönlich ist die Arbeit bereichernd und hat mein Leben verbessert."

Nyamkhuu Tsendee * Hauswart

Nyamkhuu ist ursprünglich Drucker von Beruf. Nachdem er sich bei Bauarbeiten besonders hervorgehoben hat, wurde er 2019 von Bayasgalant als Hauswart engagiert. 

 

„Mein Sohn kommt auch zur Tagesstätte. Er liebt es und der Kontakt zu den anderen Kindern tut ihm gut. Und umso mehr macht es mir Freude, das Haus für die Kinder warm und den Spielplatz draussen sauber zu halten."

Nasanjargal Ganbat *Hauswart

Nasaa komplettiert das Team der Hauswarte seit 2022.

 

"Es ist wichtig, dass alles rund um die Häuser gut funktioniert, die Heizung läuft und die Aussenplätze sicher und sauber sind. Dafür arbeite ich gerne." 

 

Kontakt

 info(at)Bayasgalant.ch

 +41 32 552 00 08

 

 

Manuelstrasse 55, 3006 Bern

Spendenkonto

 BEKB Biel 

Konto: 30-106-9

IBAN: CH66 0079 0042 4002 9780 5